Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Regen, Gewitter, Sonne in Sachsen: Wann ist das beste Grillwetter an Pfingsten?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Unwetter mit Überflutungen und Überschwemmungen könnten schon an diesem Freitag den Südwesten Deutschlands heimsuchen. Kommt jetzt der Wetterumschwung auch in Sachsen?

Chemnitz.

Strahlender Sonnenschein, ein fast wolkenloser Himmel – und Temperaturen um die 25 Grad: In den vergangenen Tagen hat der Mai in Sachsen sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Das frühsommerliche Wetter lockte in die Biergärten und Parks. Doch ausgerechnet vor dem langen Pfingstwochenende kommt nun der Wetterumschwung.

Wetterfront teilt Sachsen

Etwas turbulenter wird es bereits am heutigen Freitag, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus. „Sachsen sitzt etwas zwischen den Stühlen“, so DWD-Expertin Cathleen Hickmann am Freitagmorgen gegenüber der „Freien Presse“. Ein Tief bringe Regen nach Südwestsachsen, während in Nordsachsen noch die Sonne scheine. „Dieses Tief wird sich aber an Pfingsten in ganz Sachsen durchsetzen.“

An diesem Freitag ist es den DWD-Prognosen nach östlich der Elbe zeitweise aufgelockert, westlich davon vielfach stark bewölkt, am Abend gibt es dort etwas Regen. Die Höchstwerte betragen demnach zwischen 17 Grad im Vogtland und bis 24 Grad in der Lausitz, im Bergland 12 bis 20 Grad. Der Wind weht mäßig mit starken bis stürmischen Böen, auf dem Fichtelberg soll es stürmen.

„Der schlechteste Tag am Pfingstwochenende ist der Samstag“, sagt Cathleen Hickmann. „Viele Wolken, kaum Sonne, gelegentlich Regen.“ Im Erzgebirge könne es auch Starkregen und Sturmböen geben. Die Höchstwerte liegen laut DWD um die 18, 19 Grad.

Wann in Sachsen am besten gegrillt werden sollte

Am Sonntag wird es laut DWD erneut wechselnd bis stark bewölkt sein. Mit Schauern und Gewittern muss in Sachsen gerechnet werden. Die Temperaturen steigen aber auf Höchstwerte zwischen 21 und 25, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad. „Der beste Tag wird der Montag werden“, sagt Cathleen Hickmann. Schon in der Nacht klingen demnach die Niederschläge in Sachsen ab. Möglich seien am Nachmittag zwar nach wie vor einzelne Schauer und Gewitter. Die Temperaturen kletterten aber wieder bis auf 24 Grad. „Und es gibt wieder deutlich mehr Sonne“, sagt Cathleen Heckmann. „Der beste Tag zum Grillen am Pfingstwochenende ist in Sachsen der Montag.“ (juerg)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren