Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Beliebtheitscheck: So bewerten Passagiere die Flughäfen in Sachsen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Aus Bayern fliegt es sich am besten: Mit Nürnberg liegt der beliebteste deutsche Flughafen im Süden der Republik. Doch wie kommen Leipzig/Halle und Dresden in diesem Ranking weg?

München/Dresden.

Aus Deutschland ist nur ein einziger Flughafen in den Top 10 der 55 beliebtesten europäischen Flughäfen - und Istanbul-Reisende sollten den neuen Flughafen der Stadt als Ziel wählen. Denn der landet nämlich mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 von fünf möglichen Punkten auf dem Spitzenplatz dieses Beliebtheitschecks, für den holidayckeck.de fast 1,5 Millionen Bewertungen von Passagieren bei Google und Flightradar24 ausgewertet hat. Genauso beliebt sind demnach nur die Flughäfen in Porto und Athen. Mit einer Bewertung von 4,3 folgen Zürich, Helsinki, Ankara Esenboga, Prag, Alicante und Oslo. Nürnberg reiht sich als einziger deutscher Flughafen auf Platz 9 unter den besten zehn in dieser Rangliste des Reiseportals ein.

Zwei ostdeutsche Flughäfen in den deutschen Top 5

Neben Nürnberg gelingt weiteren Flughäfen eine Punktlandung. München gehört demnach nicht nur zu den größten, sondern mit einer Durchschnittsbewertung von 4,1 auch zu den beliebtesten Start- und Landeplätzen in Deutschland - und landet damit in den deutschen Top 5. Die gleiche Bewertung hat der Flughafen in Leipzig/Halle erhalten, wo ab diesem Sommer mit Tirana und Bukarest zwei neue Ziele angeflogen werden. Überzeugt sind Reisende auch von dem 130 Kilometer entfernten, aber deutlich kleineren Flugplatz in Dresden. Die Menschen, die über Dresden reisen, bewerten den Flughafen im Schnitt mit vier von fünf möglichen Punkten. Die Top 5 der beliebtesten deutschen Flughäfen komplettiert Bremen.

Damit punkten Leipzig/Halle und Dresden bei den Passagieren

Als super empfinden die Passagiere vor allem, dass sie auf den beiden sächsischen Flughäfen sehr reibungslos ans Gate kommen. Auch bei der Erreichbarkeit schneiden Leipzig/Halle mit seinem integrierten Bahnhof und Dresden mit der Autobahnanbindung sehr gut ab.

Gepäckausgabe für viele ein Ärgernis

Allerdings haben diese beiden Airports aus Sicht der Passagiere auch noch viel Luft nach oben: Das gilt insbesondere für die Gepäckausgabe. In den Kategorien Einzelhandel und Gastronomie, Einreise und Zoll, Wifi und Sicherheitskontrollen gibt es zudem auch nur Bewertungen zwischen 3,1 und 3,8.

Keiner schlechter als Hahn bewertet

Sanierungsbedürftige Gebäude, eine Insolvenz im Jahr 2021 und die große Entfernung zur ehemals namensgebenden Stadt Frankfurt („Flughafen Frankfurt-Hahn“): In der Öffentlichkeit, aber auch bei den Fluggästen kommt der TRIWO Hahn nicht gut weg. Mit 2,9 von fünf Punkten bildet der Flughafen das Schlusslicht im Gesamtvergleich.

Auch der BER in Berlin-Brandenburg hat nur wenige Fans: Der Flughafen, der bereits während seines Baus aufgrund der Verzögerung in die Kritik geriet, kann auch bis heute eher wenige überzeugen und landet ebenfalls weit hinten.

Auch britische Airports fallen durch

Bei den Flughäfen außerhalb der Bundesrepublik sorgen vor allem die britischen für Unmut: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,0 gehört Manchester Airport zu den unbeliebtesten. Aber auch die beiden Londoner Flugplätze in Luton und Stansted kommen nicht wirklich viel besser weg. (juerg)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.